Recruiting vs. Corona - So macht sich die Branche für mehr Miteinander stark

Unser tägliches Business geht heute völlig andere Wege, als wir es vor einem Monat oder gar vor zwei Wochen hätten für möglich halten können. Ganz essenzielle Bereiche unserer Wirtschaft und des Gemeinwohls sind nun auf Hilfe angewiesen, nicht nur monetär – Krankenhäuser, Pflegestellen, Apotheken und Lieferdienste und ihre Mitarbeiter kommen an ihre Belastungsgrenzen und gehen vielerorts bereits darüber hinaus. Sie brauchen nun tatkräftige Unterstützung, um das Volumen an zusätzlichen Tätigkeitsfeldern auffangen zu können und unsere Grundversorgung zu sichern. 

Lockt jetzt das riesen Geschäft für den Recruiting-Markt? Unsere Gesellschaft unterstreicht deutlich, dass Solidarität und Zusammenhalt an oberster Stelle stehen und da macht der Markt, um die Ausschreibung und Bewerbung von Stellenanzeigen keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil rückt die Recruiting-Welt national und international zusammen und versucht alle Unternehmen, die es aktuell so dringend benötigen zu unterstützen.

Ganz gleich ob Jobboards, Stellensuchmaschinen, Nischenforen und Expertennetzwerke, viele ergreifen Initiativen, um der Medizinbranche, Pflegestellen und alle anderen Helden zu unterstützen. Jobboards wie z. B. Stepstone, Researchgate, Jobvector oder Recruitersforgood ermöglichen solchen Unternehmen, Stellen kostenlos auszuschreiben, um so schnell und effizient Fachkräfte zu aktivieren, die ihnen in der aktuellen Situation helfen können, den aufkommenden Bedarf zu decken.

Andere, wie z. B. Yourfirm bieten neben kostenfreien Stellenanzeigen für systemrelevante Gruppen, einem jeden Kunden der eine Stellenanzeige in den Warenkorb legt eine kostenlose Verlängerung um 30 Tage an. In Österreich hat sich aus der Krise ein ganz eigenes Jobboard entwickelt, sofort.jobs.at ist exklusiv für systemrelevante Stellen aufgesetzt und soll dazu beitragen, die Krise so gut es geht, zu überstehen.

Wolfgang Brickwedde hingegen versucht mit seiner Initiative “Active Sourcer against Corona”, um Active Sourcer mit freien Kapazitäten zu motivierten, Krankenhäuser und Co. bei der Besetzung ihrer systemrelevanten Positionen kostenlos zu unterstützen. 

Was können wir bei VONQ tun, um sinnvoll und wirkungsvoll zu unterstützen? VONQs Job Marketing bietet Zugriff auf eine riesige Anzahl unterschiedlichster Jobboards und sonstiger Netzwerke. Alle Sonderkonditionen werden dementsprechend auch in unserer Plattform abgebildet. Dein Vorteil? Du sparst wertvolle Zeit, indem Du Deine Stellen schnell und einfach auf mehreren Kanälen gleichzeitig veröffentlichen kannst. Und dabei bieten wir Dir noch die Möglichkeit Deinen Jobtitel einmal kostenfrei anzupassen, falls Du im ersten Schritt nicht die richtige Conversion erzielst. 

Gemeinsam versuchen wir, die Recruiting-Branche, alles zu tun, um Unternehmen aktuell zu unterstützen und die wirtschaftlichen und humanitären Herausforderungen zu meistern. #together ist unsere Priorität. 

Charlotte Heiche